Hinweise für eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die bald eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Treten Sie gelassen und gefasst ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *